ARTIS e.V. setzt sich gleichermaßen für Tiere,

wie für Menschen ein und versteht seine Aufgabe darin, Mittler und Vermittler zwischen verschie-

denen Welten zu sein:

Zwischen der Menschen- und der Tierwelt.

Zwischen der verständnislosen und der

verständnisvollen Welt.

Zwischen der gefühlslosen und der

mitfühlenden Welt.

Zwischen Eltern und Kindern.

Zwischen Jäger und Gejagten.

Zwischen Täter und Opfern.

Tierschutz - Tierrecht?

GRUNDSÄTZE

Wir selbst wünschen uns Leben und Bewegung von Außen und von Innen auf dieser Internetseite.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook.

Der Verein Artis e.V. hatte seine Gründungssitzung am 23. Juni 2011.

ARTIS e.V. und Tiere:

Tiere haben den gleichen Rang in der Schöpfung wie wir.

Deshalb ist unsere Aufgabe, für die Rechte der Tiere einzutreten, die an ihrem Leben bedroht sind. Aus diesem Grund kümmern wir uns um  Reh, Schwein, Rind, Ziege, Schaf, Nerz, Hund, Katze, Pferd, Huhn und alle Tiere, die vom Menschen auf die ein oder andere Art und Weise für seine Zwecke benutzt werden. In unserer Begegnungsstätte Forsthaus Reifstein nehmen wir daher nur Tiere auf, die von direkter Tötung bedroht sind.

ARTIS e.V. und Menschen:

Wir sind bei den Menschen und für die Menschen da.

Deshalb tritt der Verein auch für die Rechte der Menschen ein, die zu der ausbeuterischen ethtiklosen Haltung gegenüber den Tieren ein klares Nein in sich tragen und dies aus unterschiedlichen Gründen in der Öffentlichkeit nicht selbstausreichend vertreten können.

Obwohl  das größte Leid der Tiere weltweit durch den Menschen verursacht wird, bringt die Verurteilung des Menschen oder gar ein Kampf gegen Menschen, die Tiere ausbeuten, nichts. Wir sind nicht gegen Menschen und deren Lebensformen. Wir haben ein anderes Verständnis vom Leben und deshalb auch von unserer Arbeit: Tierschutz ist für uns mit geführter innerer Kompetenz Menschenschutz!

Wer Tiere und die Natur liebt, wird sie schützen:

Bei uns muss man nicht Veganer oder Vegetarier sein.

Wir treten dafür ein, individuelle seelische Barrieren, sowie auch gesellschaftliche Barrieren abzubauen, um so zu einem produktiven Miteinander zu finden. Menschen, die eine innerliche Liebe und Verbindung zu Tieren und Menschen finden, möchten beide nicht mehr ausbeuten.

Menschen, die diese Liebe und Verbindung gefunden haben setzen sich für den Erhalt der Welt ein.

Wer die Natur und Tierwelt als seelische Bereicherung erlebt, ist in sich reich:

Die Begrenzungen machen arm.

In diesem Sinne ist Tierschutz auch Menschenschutz. Und Menschenschutz ist Naturschutz. Kein Kind möchte aus sich heraus ein Tier quälen, ausnutzen oder schlachten. Nur dann, wenn ein Erwachsener dies von ihm innerlich fordert. Diese Widersprüche und Konflikte zu lösen ist eigentlicher Tierschutz. Unsere Aufgabe ist es Menschen zu helfen, wieder zu der ursprünglichen Liebe zu Tieren und zur Natur zurückzufinden, ohne dabei mit anderen Menschen innerlich „brechen“ zu müssen.

Wer versteht, wonach er sich wirklich sehnt, trägt keinen Pelz um die Schultern, sondern ein Tier auf dem Arm:

Unsere Kompetenz verstehen wir in dem Aufdecken seelischer Bereiche des Miteinanders, um so effektive Arbeit für Mensch und Tier leisten zu können.

Nur wer geliebt wird, kann Liebe geben:

Der Mensch ist liebenswert.

Eine verurteilende oder gar bekämpfende Haltung gegen andere Menschen hilft keinem die Liebe zu sich selbst, den Tieren und zur Natur zu finden. Moralische Vorwürfe wirken nur so lange, bis wieder weggeschaut wird. Wenn sogenannte Fleischproduzenten wirklich ein Herz für ihre Kunden hätten, würden sie ihnen nicht so traurige, beschämende Tierleichenteile (Gammelfleisch) verkaufen. Wenn der einzelne Konsument in der Lage wäre sein Gegenüber klar zu erkennen und sich selbst wert zu schätzen, bräuchte er keine Täter in seinem Leben. Was hilft dem Produzenten sowie Konsumenten, wieder zu ihrem Herz zu finden? Die Wahrheit über die inneren Konflikte und äußeren Verstrickungen! ARTIS e.V. unterstützt, gute Lösungen zu finden.

Nur wer fühlt, lebt auch wirklich:

Aufstehen!

Lebensfreude geht mit der Fähigkeit einher, wieder fühlen und mitfühlen zu können. Wir unterstützen Menschen, wieder mehr Gefühl zu bekommen. Sei es Mitgefühl, Taktgefühl, innere Kraft oder spirituelle Wahrnehmung. Wer wieder intensiv spürt, möchte kein Fleisch essen, in dem so viel Leid steckt, keinen Pelz tragen, in dem noch die stummen Schreie der Tiere zu spüren sind.

ARTIS e.V. will Menschen helfen, wieder lebendig zu werden.

Eine Sache zwischen dir und deiner Seele:

ARTIS e.V. will nicht die Welt bekehren.

Bei ARTIS e.V. treffen Menschen zusammen, die der Handlung wegen handeln. Wer nichts tut, braucht sich nicht zu wundern, wenn er leidet. Handeln befreit, stärkt und belebt. Auch wenn wir nicht heute noch die Welt verändern, so ändert das Handeln uns und ist der Beginn einer neuen Zukunft.

ARTIS e.V. hilft einzelnen Menschen und Tieren, auch wenn nicht allen geholfen werden kann.

Wir freuen uns über jeden, der den Kontakt zu uns sucht!