Denn durch das Tier wird der Mensch

02_Wasmachenwir_Schweine

Wir sind bei den Menschen und für die Menschen

da. Für Menschen, die ein klares Nein zur aus-

beuterischen und ethiklosen Haltung gegenüber Tieren in sich tragen.

Für alle Menschen, die das Unmenschliche in sich und um sich herum nicht länger unverändert

lassen wollen.

Wer kennt nicht die hilflosen, scheinbar fast gleichgültigen Reaktionen, wenn man einem

Schlachttiertransport begegnet? Ich schaue und frage mich, was kann ich denn schon machen?

Wir wollen der Hilflosigkeit eine innere und äußere überwindende Handlung anbieten.

Sehen Sie zukünftig einen Schlachttiertransporter, fahren Sie an ihm vorbei und jetzt handeln Sie!

Kurbeln Sie das Fenster runter, strecken Sie den Arm heraus und jetzt: Daumen runter!

Bis Sie ihn nicht mehr sehen.

Andrea Oppermann

WAS MACHEN WIR?

Wenn man Tiere nicht als Sache,

sondern als beseelte Wesen begreift

– wie reich und lebendig wird dann das eigene Leben.

Von Andrea Oppermann im Jahre 2011 gegründet,

macht ARTIS e.V. auf Mißstände aufmerksam.

Und verändert sie. Zum Beispiel mit unserer

Daumen-Runter-Aktion, die sofort handlungsfähig

macht.

Aufkleber

„Als wir vor 13 Jahren hier hingezogen sind, hätte ich nie gedacht wie mühselig diese Arbeit im

Sinne des Tier- und Menschenschutzes sein kann. Wir mussten viele Kämpfe kämpfen und

manche haben wir verloren und manche haben wir im Sinne der Tiere und Menschen gewonnen.

In den letzten Jahren haben sich uns viele Menschen angeschlossen und gehen nun gemeinsam mit uns diesen Weg.

Die Tiere sind die, die uns immer wieder die Kraft geben, auch durch Zeiten durchzugehen,

wo niemand glaubt, das dies jemals besser werden könnte. Heute stehen wir vor ihnen und

erkennen die Dringlichkeit, auch in der Vorarbeit die wir gemeinsam geleistet haben.

Was will ich sagen...? Auch eine lange ausdauernde Arbeit lohnt sich im Rückblick.

Auf das der Verein wächst und gedeiht und noch viele "Früchte" für Tier und Mensch trägt.“

Andrea Oppermann