Der ARTIS e.V.Vortragsabend...

Wir waren ganz aufgeregt, denn immerhin war es die erste ARTIS e.V. Veranstaltung in diesem Jahr. Die Aufregung hatte sich gelohnt! Viele tolle Menschen waren vor Ort und haben dem Vortrag von Frau Dr. Grazyna Teichert gelauscht.

Nach einer kurzen, herzlichen Begrüßung von der Vereinsvorsitzenden Andrea Oppermann ging es dann auch schon direkt los. Die anfänglich lockere Stimmung ging über in eine gespannte Stille.

Frau Dr. Teichert hat wissenschaftlich belegte Fakten und Informationen aufgezeigt, die viele so noch gar nicht wussten. Wie zum Beispiel, dass die multiresistenten Keime auch auf Obst und Gemüse zu finden sind – selbst Bio.

Aber wie kommen die aufs Gemüse? Etwa aus dem Krankenhaus?

grazynateichert2
gruppenbild01

Die Keime auf Lebensmitteln haben ihren Ursprung in der Massentierhaltung.

Ob im Schlachthof-Abwasser, in Gülle oder im Wind, der die Keime aus Stallanlagen in die Luft der ganzen Umgebung verteilt.

Man kann es also drehen und wenden, wie man will: Solange es Massentierzucht gibt und Betriebe, die routinemäßig selbst Reserveantibiotika einsetzen, werden sich die gefährlichen Keime weiter verteilen und immer resistenter werden.

Ein Fakt, auf den Frau Dr. Teichert auch nochmal aus Mediziner-Sicht hingewiesen hat.

Und ein Fakt, den ARTIS e.V. gerne gemeinsam mit anderen Menschen verändern will!

Für einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Umwelt, allen Lebewesen und insbesondere auch den jüngeren Generationen, die von der Antibiotika-Problematik noch viel stärker betroffen sein werden als wir es jetzt schon sind.

... war eine gelungene Premiere.

07.04.2024

gruppenbild02

Nach dem Vortrag brannten den Besuchern noch viele Fragen auf dem Herzen, die alle beantwortet wurden. Trotz des brisanten Themas war es ein sehr schöner Abend in netter Runde. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Veranstaltungen des Vereins und sind gespannt, wer noch alles den Weg zu uns finden wird.

Übrigens: Wir finden, dass der Vortrag hockaktuell ist und jeder Zugriff auf diese Informationen haben muss. Schon bald werden wir ihn deshalb hier und auf unserer Facebookseite als Video teilen und die Veranstaltung in diesem Jahr nochmals wiederholen.

Schauen Sie deshalb immer mal wieder in unserem Blog vorbei.

Herzliche Grüße ARTIS e.V.