ARTIS e.V. lädt ein, JUHU!
Der Verein hat für das Jahr 2024 verschiedene Aktivitäten geplant und wir sind schon ganz aufgeregt. Den Auftakt dazu macht am Freitag, den 23.02.2024 Frau Dr. Grazyna Teichert, die wir für das uns am Herzen liegende Thema „Multiresistente Keime“ gewinnen konnten. Der ca. 45minütige Vortrag soll zunächst informieren und aufklären.
Diese Erreger, die so gut wie resistent gegen die meisten Antibiotika sind, sind besonders häufig in Krankenhäusern und in Schlachthäusern zu finden. Aber wussten Sie schon, dass diese Keime auch in jedem Supermarkt um die Ecke und im Hundenapf lauern? Im Labor wurden in bis zu jeder 2. Geflügel- oder Schweinefleischprobe Erreger nachgewiesen (siehe 1), in tiefgefrorenem BARF-Hundefutter (siehe 2) sogar in jeder Probe.
Frau Dr. Teichert wird uns also an diesem Abend einen Einblick in die
wichtigsten Fakten über die multiresistenten Keime geben.
Welche Keime gibt es? Wo werden sie überall nachgewiesen? Warum wirken kaum noch Antibiotika? Was ist die Zukunftsperspektive für Mensch und Tier?
Letztendlich für unsere Welt und dessen Bewohner?
ARTIS e.V. möchte auf Missstände aufmerksam machen, gleichzeitig auch
Möglichkeiten aufzeigen, um dann gemeinsam Lösungsansätze zu erträumen.
Um sie dann in der Realität zum Wirken zu bringen.
Sie sind herzlich eingeladen, nach dem Vortrag mit uns in den Austausch zu gehen. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und sind gespannt.
Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung >>
Quellen
1 https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/multiresstente-erreger-in-lebensmitteln-viele-fleischprodukte-sind-belastet-2814.php
2 https://www.geo.de/natur/tierwelt/multiresistente-keime-in-rohem-hundefutter-entdeckt-30611626.html
Ein Thema, mit dem wir alle leben müssen?
14.02.2024